Flachbett Isel GFY 98/68 auf LinuxCNC


Im Januar 2018 bekam ich eine interessante Mail.
Carsten bat mich um Rat zum Thema LinuxCNC und Mesa.
Seine Maschine eine ISEL wollte er auf LinuxCNC umbauen und brauchte die Sicherheit ob das überhaupt geht.
Im April hat er dann mit seinen Unterlagen die Reise zu mir angetreten.
Nach Prüfung der Unterlagen konnte ich ihm etwas über LinuxCNC und Mesa erzählen.
Die Empfehlung ging auf eine 5i25 und 7i77, denn die Steuerung hat Analogsignale zur Motoransteuerung.
Auch die Encodersignale mussten erfasst werden um eine PID Regelschleife zu implementieren.

Carsten hat sich selbst viel belesen und probiert.

Trotzdem war ein Besuch von mir unerlässlich um die ersten Lebenszeichen der Maschine zu entlocken.
Folgend ein paar Bilder von den ersten Schritten....
Ein bisschen on-the-fly Verkablung und die Maschine bewegte sich ......






Folgend könnt ihr euch die Daten vom Carsten herunterladen. (HAL INI Verdrahtung)


Download (HAL INI Verdrahtung)


Die ersten Bewegungen aus 2018 :-)
.Direkt auf YouTube ansehen.




Flachbett Isel GFY 98/68 auf LinuxCNC